Unter dem Motto „Geborgen & Gepflegt öffneten sich im April 2001 erstmals die Türen unseres privaten Alten- und Pflegeheims.
Der 1905 erbaute ostfriesische Gulfhof könnte viele Geschichten erzählen. Zu landwirtschaftlichen Zwecken ursprünglich erbaut, erlebte er den Wandel und die Unruhen vergangener Jahrzehnte mit. Im Krieg zum Teil abgebrannt und wieder aufgebaut, danach wieder landwirtschaftlich genutzt, wurde der Resthof in den frühen 90iger Jahren dann zu Wohnzwecken ausgebaut. Im Jahr 2000 erwarb Frau Gerber den Resthof, und nach grundlegenden Sanierungs- und Ausbauarbeiten entstand ein kleines familiäres Altenheim das insgesamt 10 Senioren seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Als dann im Jahre 2002 der integrierte Pferdestall baufällig wurde übernahm Frau Gerber den Grundriss des alten Pferdestalles in das Gebäude und so entstanden 5 weitere Einzelzimmer. Insgesamt verfügte somit die Einrichtung über 11 Einzelzimmer und 2 Doppelzimmer.
Frau Gerber und ihr Pflegeteam verfolgten das Konzept der integrativen und familiären Betreuung. Senioren aller Pflegestufen sowie unterschiedlicher Stadien der Demenz konnten aufgenommen und gepflegt werden. Doch im Laufe der Monate, in denen sich das Pflegeteam intensiv mit den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner auseinandersetzte und die eigene Pflegesituation immer wieder von neuem reflektierte, stellte sich heraus, das die integrative Versorgung von geistig agilen Bewohnern und Bewohnern unterschiedlicher geronto-psychiatrischer Erkrankungen nicht erstrebenswert ist. Die zum Teil doch erheblich unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner und die damit verbundene schwierige Pflegesituation für das Mitarbeiterteam haben Frau Gerber dazu veranlasst die Pflegeeinrichtung vom integrativen Pflegekonzept weg zum Demuskonzept hin zu führen.
Im Zuge der Erweiterung in den Jahren 2004/2005 wurde dann der bestehende Altenheimbereich zu einer Fachabteilung mit 15 Pflegeplätzen für Menschen mit dementiellen und geronto-psychiatrischen Erkrankungen umgewandelt. Durch weitere Aus- und Anbauarbeiten entstand neben dem bereits bestehenden Gebäude ein weiteres Gebäude welches dem äusserem Erscheinungsbild nach dem Gulfhof angepasst wurde. Beide Gebäude sind durch zwei Quergebäude miteinander verbunden, so dass ein geschützter Innenhofbereich entstanden ist. Das neu entstandene Gebäude bietet nun 30 Senioren moderne und freundlich gestaltete Einzel- und Doppelzimmer mit eigenem Badezimmer und einer kleinen Teeküche an.
Die Einrichtung verfügt somit über insgesamt 45 Pflegeplätze. In der Einrichtung gibt es insgesamt nur 4 Doppelzimmer, da der Leitgedanke vertreten wird, das jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre hat, dies gilt vorallem und speziell für die Lebenssituation im hohen Alter.
„Gerber`s Huus“ ist bei allen Pflegekassen anerkannte und zugelassene Einrichtung, die eng und vertrauensvoll mit allen zuständigen Behörden, sowie externen Partnern, z.B. Physiotherapeuten, Apotheken etc. zusammen arbeitet. „
Nenndorf
Niedersachsen
26556
Deutschland
. Leider wurden keine Einträge gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.
Leider konnte die API für den Kartendienst nicht geladen werden.
